Donnerstag, 9. Juli 2009
Nils Schumacher "Asphalt"- Gedichte 2007
"variant"

ich rase
auf meinem
dunkelroten kinderfahrrad
den schotterweg
hinunter

ich höre nichts
im rausch
der geschwindigkeit

ich weiss,
dass da unten
ein strasse quert

ich kann
nicht bremsen
und will auch nicht

da kommt von rechts
dieser braune variant

ich sehe nur noch
die verchromte stossstange

ich fühle keinen schmerz

nur die wärme
des asphalts
an einem herrlichen
spätsommertag


"klarer"

deine worte waren schmerzhaft
und klar

im märz noch ostseestrand
und nun das

ich habe mir gestern
meine guten schuhe
neu besohlen lassen

das staccato der absätze
zerhackt die stille
der vorstadt

dann bleibe ich stehen
um der stille
zu lauschen

kein gehen
nur stehen
und lauschen

ein entferntes rauschen

ja, ich konnte sie sehen
die stille um mich herum
und viel klarer


"pissblume"

eine frisch geschiffte pissblume
schlängelt sich mäandernd
wie ein kleines bächlein
über den gehweg

im 10-sekunden-takt
verlassen schräge großstadtvögel
das etablissement
geiler schmier in den augen

die pissblume wird morgen verwelkt
und vertrocknet sein

ein länglicher
dunkler fleck
von der hauswand
bis zur gosse


"rauh geraucht"

aufgemacht, zugemacht-
das geht schon seit jahren so
ewige baustelle, ausfallstrasse

der verkehr quält sich bleiern
blech an blech
an der absperrung vorbei

er lehnt lässig an der teermaschine

es ist märz
kalt
und mittagspause

zwanzig jahre
strassenbau
und doppelkorn

er raucht
tief und
rauh

die zeiten
sind
nicht gut


"da scheiss ich drauf"

köln, karneval
keiner fällt mehr auf
kostümheiterkeit
und suff

ohne schuhe
ohne socken
in der hocke
mit gerafftem rock

zwischen audi
und bauwagen
ein frau

die denkt sich auch:
da scheiss ich drauf

... comment