Donnerstag, 23. Dezember 2010
Neue Gedichte von Nils Schumacher
Zähl die Automaten


Zähl die Sterne am Firmament
Zähl die Wendepunkte
Zähl die Schatten
Zähl die Schritte
Zähl mit lauter Stimme
Zähl die Steine
Zähl die Tropfen
Zähl die Seiten
Zähl


Zähl die Leute
Zähl die Stimmen
Zähl die Körner
Zähl die Chancen
Zähl dich ab
Zähl dich aus


Zähl die Lichter
Zähl die Fenster
Zähl die Blicke
Zähl die Herzen
Zähl


Zähl die Worte
Zähl die Orte
Zähl die Schiffe
Zähl die Tricks


Zähl die Automaten


Ich bin manchmal ein Automat
der zählt




Tolle Aussichten


Ich lebe
in einer
kaputt-
onanierten
Wohnung


Ich lebe
in einem
Promille-
idyll


Wenn ich
abficke
brauch ich
keine Kommentare


Ich rede
pausen-
los mit
mir selbst
ohne Sinn
aber mit
Verstand




Halbe Distanz


Halbe Distanz, der Stunde zugeneigte
Schattenwürfe im Abendstrahl
dann die Stimmen und die Weite
Gedankenflucht hinab ins Tal


Zähl die Worte, zähl die Orte
an denen Du Dir selbst erschienst
das Tief zu überwinden
ist Verlauf und Dein Verdienst


Wer glaubt was zu verstehen
weiß nichts vom Vergehen


Halbe Distanz-
mit Deinen Tränen verdünne ich
meine Farben



Salat



Du hörst mir zu
Ich hör Dir nicht zu

Ich hör dir zu
Du hörst mir nicht zu

Du hörst mir nicht zu
Ich hör Dir zu

Ich hör Dir nicht zu
Du hörst mir zu

Du hörst mir nicht zu
Ich hör Dir nicht zu

Schon haben wir den Salat

... comment